Ruth Schneidewind
 

Über mich

Ich musiziere mit allem was mir in die Finger kommt: mit meinem Klavier und seinen 88 Tönen, mit dem mächtigen Tenorsaxophon, meiner eleganten Konzertblockflöte, der silbernen Querflöte, mit der frisch bezogenen Waldviertler Rahmentrommel, der lauten hölzernen Djembe, mit der großen Klangschale die tief und rund klingt, mit meiner Sanzula, ihren feinen Zungen zum Zupfen, mit der erstaunlichen Springdrum, die so herrlich donnern kann, mit aneinander klingenden Suppenlöffeln, singenden Weingläsern oder klappernden Kokosnusshälften.

Sehr gerne singe, summe, töne ich mit meiner Stimme, die habe ich immer dabei!

Elementares Musizieren

Die Entwicklung und Vermittlung des Elementaren Musizierens kennzeichnet meinen fast vierzigjährigen Weg als Lehrende an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien.

Künstlerisches Handeln steht im Zentrum jedes Elementaren Musizierens. Gemeinsam erfinden wir, was und wie wir musizieren wollen, und lernen dabei uns immer bewusster und intensiver musikalisch auszudrücken.

Schreiben und Musizieren

Seit einigen Jahren gewinne ich immer mehr Lust am Schreiben, genieße Workshops und Ausbildungen u.a. im Writers' Studion,  widme mich hingebungsvoll der Verbindung von Musizieren und Schreiben und bin als selbständige Musizier- und Schreibtrainerin umtriebig.